The Greek philosopher Heraclitus already stated in 500 BC that nothing is as constant as change. He would probably never have dreamed that this statement might be more relevant today than ever before. Change is a constant and therefore at all times one of those great and comprehensive challenges with which not only every being, but also societies and organisations have to deal.

At the same time, this change has increased in number. Although each generation may be confronted with its own changes and challenges, today we live in a time of increasing volatility and unpredictability. Change is no longer the exception, but rather the rule. With a multitude of profound political, social and political ruptures, accompanied by a multitude of disruptive inventions and insights, the ability to respond adequately to these changes is more necessary than ever.

This is why companies must also be able to create something new. The ability and willingness to innovate is one of the most important characteristics for companies to be able to react to the radical change. In order to be a sustainable response to disruptive change, however, these innovations must not be incremental, but must also be disruptive and radical. Joseph A. Schumpeter already understood innovation as a radical (re)shaping of an existing in a “process of creative destruction”. It must be possible to determine the value and benefit of innovations by companies; they must be value-creating and value-creating contributions. These ideas that have become reality not only represent the “InnovationsQualität” (Faix et al. 2014) of a company, but also enable the company to secure its own competitiveness.

In times of disorientation and uncertainty, which the ever-present change seems to leave behind, it is not only the will and ability that are needed to create something new. It also requires an idea of what a future of the new can look like. For companies, this means in concrete terms that the many and varied changes also and primarily affect the managers who have to deal with these changes. Creative personalities are needed who are able to radically question previous processes and thus enable the company to change quickly and successfully. It therefore requires a form of leadership in which visionary and radical ideas for the future become a value-adding and sustainable present. At the same time, increasing technical networking also promotes the networking of ideas and thoughts: since constant change can be described not only as omnipresent, but also as profound, companies are not alone in the challenges associated with it. This promotes the professional cooperation of individual entrepreneurs with the aim of creating strategies and procedures to make the possibilities of radical and disruptive innovations usable and socially accessible. This culture of open science in turn makes it possible to generate new ideas and thus make new innovations possible by building networks among each other. Successful companies develop their innovations in innovation units that are affiliated with the company but independent of it. These offer the possibility to use the already accumulated know-how, but at the same time to work in a relatively independent unit, which enables a radical questioning and a future-oriented, sustainable shaping of the entrepreneurial challenges.

Dass nichts so beständig ist wie der Wandel, hat bereits der griechische Philosoph Heraklit 500 v. Chr. festgestellt. Wahrscheinlich hätte er sich niemals träumen lassen, dass diese Aussage heute vielleicht aktueller ist denn je. Der Wandel ist eine Konstante und gehört daher auch zu allen Zeiten zu jenen großen und umfassenden Herausforderungen, mit denen sich nicht nur jedes Wesen, sondern auch Gesellschaften, Sozietäten und Organisationen befassen müssen.

Gleichzeitig hat dieser Wandel an Schlagzahl zugelegt. Obwohl jede Generation mit ihren eigenen Veränderungen und Herausforderungen konfrontiert sein mag, so leben wir heute in einer Zeit, in der Unbeständigkeit und Unberechenbarkeit wieder zunehmen. Die Veränderungen, und somit der Wandel, ist nicht mehr die Ausnahme, sondern eher die Regel. Angesichts der Vielzahl tiefgreifender politischer, gesellschaftlicher und politischer Brüche, die von einer Vielzahl disruptiver Erfindungen und Erkenntnisse begleitet werden, ist die Fähigkeit, auf diese Veränderungen adäquat reagieren zu können, notwendiger denn je.

Daher müssen auch Unternehmen dazu in der Lage sein, Neues entstehen zu lassen. Die Fähigkeit und die Bereitschaft zur Innovation ist für Unternehmen eine der wichtigsten Eigenschaften, um auf den umgreifenden Wandel reagieren zu können. Um eine zukunftsfähige Antwort auf die disruptiven Veränderungen darstellen zu können, dürfen diese Innovationen jedoch nicht inkrementell, sondern müssen gleichfalls disruptiv und radikal sein. Bereits Joseph A. Schumpeter hat Innovation verstanden als ein radikales (Um-)Gestalten eines Bestehenden in einem „Prozess der schöpferischen Zerstörung“. Dabei müssen der Wert und der Nutzen von Innovationen von Unternehmen feststellbar sein, es muss sich um wertschaffende und wertschöpfende Beiträge handeln. Diese Wirklichkeit gewordenen Ideen stellen nicht nur die „InnovationsQualität“ (Faix et al. 2014) eines Unternehmens dar, sondern befähigen zugleich das Unternehmen, seine eigene Wettbewerbsfähigkeit zu sichern.

In Zeiten der Desorientierung und Unsicherheit, die der um sich greifende allgegenwärtige Wandel zu hinterlassen scheint, bedarf es nicht nur dem Wollen und Können, neues zu Schaffen. Es bedarf auch einer Vorstellung, wie eine Zukunft des Neuen aussehen kann. Für Unternehmen bedeutet das konkret: Die vielfältigen Veränderungen betreffen auch und in erster Linie die Führungskräfte, die mit diesen Veränderungen umgehen müssen. Es bedarf schöpferischer Persönlichkeiten, die in der Lage sind, bisherige Prozesse radikal in Frage zu stellen und damit dem Unternehmen ermöglichen, sich schnell und erfolgreich zu verändern. Es bedarf daher einer Form von Leadership, in der aus visionären und radikalen Zukunftsideen eine wertschöpfende und nachhaltige Gegenwart wird. Die zunehmende technische Vernetzung fördert zugleich auch eine Vernetzung der Ideen und Gedanken: Da sich der beständige Wandel nicht nur als allgegenwärtig, sondern auch als tiefgreifend bezeichnen lässt, stehen Unternehmen mit den damit verbundenen Herausforderungen nicht alleine dar. Dies fördert die professionelle Zusammenarbeit einzelner Enterpreneure mit dem Ziel, Strategien und Verfahren zu schaffen, um die Möglichkeiten radikaler und disruptiver Innovationen nutzbar und gesellschaftlich zugänglich zu machen. Diese Kultur einer Open Science ermöglicht wiederum, durch den Aufbau von Netzwerken untereinander neue Ideen zu generieren und somit neue Innovationen möglich zu machen. Erfolgreiche Unternehmen entwickeln ihre Innovationen in dem Unternehmen angegliederten, aber eigenständigen Innovationseinheiten. Diese bieten die Möglichkeit, das bereits angesammelte Know-How zu nutzen, aber gleichzeitig in einer relativ unabhängigen Einheit zu arbeiten, die ein radikales Hinterfragen und ein zukunftsorientiertes, nachhaltiges Gestalten der unternehmerischen Herausforderungen ermöglicht.